Über uns

Das FilmProjekt Selm ist ein Unterprojekt der Mediengruppe Selm.

So arbeiten wir

Nachfolgend sind die Einzelschritte unserer Produktion aufgeführt und erläutert.

Pre-Production | Icon

Pre-ProduCtion

In der Pre-Production erarbeiten wir zusammen mit dem Auftraggeber ein Konzept oder Drehbuch, dass als Grundlage für die weitere Produktion dient.

Main-Production | Icon

Main-ProduCtion

Die Main-Production ist der Kern des Unterfangens. Hier drehen wir alle Szenen, die für das Endprodukt benötigt werden. 

Post-Production | Icon

Post-Production

In der Post-Production werden alle Einzelszenen zu einem stimmigen Gesamtergebnis zusammengefügt. 

Correction | Icon

Reviewing

Beim Reviewing ziehen wir weitere Teammitglieder hinzu, sehen uns das angehende Produkt an und ermitteln ggf. Schwachstellen. In dieser Phase können ebenfalls sog. Re-Shoots (erneute Drehs) angesetzt werden, um das Ergebnis zu verbessern. Zudem werden (bei Interesse) die Auftraggeber hinzugezogen, um ihre Kritik einzuholen.

Publication | Icon

Publication

Nach der Korrektur wird das Ergebnis publiziert
Auch hier können wir dem Auftraggeber helfen, dass Produkt bestmöglich zu vermarkten. Wir liefern nicht nur das Video aus, sondern sorgen auch dafür, dass es auf allen Plattformen erscheint. (Crossplatform-Marketing)

Feedback-Evaluation | Icon

Feedback-Evaluation

Der letzte Step ist mit einer der wichtigsten. Die Feedback-Evaluation hilft dabei, unsere Produkte noch weiter zu verbessern, indem wir uns Kommentare, Anmerkungen und Kritiken des Produktes ansehen und uns ein Feedback von den Auftraggebern einholen.
Diese Resonanz fließt dann in nachfolgende Arbeiten ein.

Was ist das "FilmProjekt"?

Das FilmProjekt Selm ist ein kleines, jedoch im Umkreis von Selm etabliertes Webvideo-Produktionsteam, bestehend aus ehrenamtlich engagierten Jugendlichen, die Spaß an der Erstellung von Bild- und Tonmedien haben. 

Das Projekt agiert dabei unter dem Dachverband „Mediengruppe e. V.“, welche Selmer Jugendprojekte vereint und ihnen bei Fragen und Kooperationen zur Seite steht.

Wann und wie wurde das Projekt gegründet?

Ins Leben gerufen wurde das FilmProjekt Selm im August 2017 von Alexander Nimtz und Daniel Vieweg.
Die beiden entschieden sich damals spontan, das Freizeitangebot „Spielmobil“ hier in Selm, an dem sie selber teilnahmen, mit der Kamera zu begleiten. 

Schnell entwickelte sich aus dieser eigentlich einmaligen Sache, zusammen mit dem Jugendpfleger Benedikt Dorth die Idee, ein Jugendprojekt zur Förderung der Medienkultur einzurichten.

Was machen wir?

Wie für ein Produktionsteam üblich, erstellen wir Videos. Diese Videos fallen meist sehr unterschiedlich aus:
Von Imagefilmen über Kurzfilme, bis hin zu Beiträgen, Berichterstattung und kleineren Dokumentationen sind wir ein starker Partner für kommende Produktionen.

Da wir ehrenamtlich engagiert sind, dürfen wir mit unseren Dienstleistungen keinen Umsatz erzielen.

Bedeutet das etwa: Videos umsonst!?
Ja, in den meisten Fällen heißt es genau das. Wir haben Spaß an der Erstellung von Filmmedien und aus diesem Grund erheben wir auch keine Vergütung auf unsere Dienstleistungen.

Da sich unser Projekt jedoch stetig weiterentwickelt, das Equipment durch Benutzung ebenfalls nicht besser wird und uns durch Produktionen mitunter hohe Kosten entstehen können (gerade auch durch den Transport der Mitglieder) sind wir Spenden gegenüber nicht abgeneigt.

Spenden helfen uns, immer auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben, Schulungen der Mitglieder mit Verpflegung und Expertenwissen zu versorgen und vor allem die Transport- und Verschleißkosten zu decken.

Wir behalten uns jedoch das Recht vor, nach eingehender Beratung des Managements einkommende Anfragen abzulehnen, um zu verhindern, dass unser Dienst ausgenutzt wird.

Die Leitung

Die Leitung bemüht sich um eine gute Außendarstellung und kümmert sich bspw. um die Anschaffung neuen Equipments. 
Sie sorgt außerdem dafür, dass Aufträge eingeholt, bzw. angenommen und Kontakte geknüpft werden. 
Ebenfalls werden die Interessen der Mitglieder durch die Leitung vertreten.
Doch am Ende ist es nicht die Leitung, welche die Ergebnisse liefert, sondern das ganze Team.

Alexander Nimtz | Profilbild

Alexander Nimtz

Leitung

Ich bin ein Gründer dieses Projektes und Teil des Managements.

Lars Koltermann | Profilbild

Lars Koltermann

Leitung

Ich bin hauptsächlich für die technische Umsetzung  und die Team-Schulungen zuständig. Außerdem organisiere ich zusammen mit Alex die Drehs und knüpfe Kontakte.

Das Team

Das Team setzt sich aus vielen Persönlichkeiten mit unterschiedlichsten Aufgabenbereichen und Fähigkeiten zusammen.
Aber alle ziehen an einem Strang, damit das Ergebnis beeindruckend wird!

Daniel Vieweg | Profilbild

Daniel Vieweg

Video und Audio
Super nicer Text HIER!
Fabio Hüttig | Profilbild

Fabio Hüttig

Video und Audio
Super nicer Text HIER!
Version 1_square

Till

Video und Audio
Super nicer Text HIER!
Version 1_square

Max Hermann

Video und Audio
Super nicer Text HIER!
Version 1_square

Lucie

Video und Audio
Super nicer Text HIER!
Version 1_square

Luis Maiwald

Video und Audio
Super nicer Text HIER!
Version 1_square

Paula Aullana

Video und Audio
Super nicer Text HIER!
Version 1_square

Ludwig Brunken

Video und Audio
Super nicer Text HIER!
TOP